REFERENZEN

Bühnen der Stadt Köln

Erarbeitung eines Raum- und Funktionsprogramms

als Bestandteil der Auslobung des internationalen architektonischen Realisierungswettbewerbs „Bühnen Köln am Offenbachplatz“.

 

Für die Sanierung des Opernhauses und Neubau eines Schauspielhauses und eines Produktionszentrums am Standort Offenbachplatz war es erforderlich, den Raumbestand und den Raumbedarf zu erfassen, daraus Volumen zu entwickeln und diese mit Kosten zu belegen. Des Weiteren wurden die Funktionen der drei Hauptkomplexe und der einzelnen Bereiche in Beziehung gesetzt und dargestellt.

 

Die daraus resultierenden Forderungen hinsichtlich Funktion und Raumbedarf wurden als Prüfinstrumente bei der Vorprüfung verwendet, so dass jeder der eingereichten Entwürfe umfassend bewertet werden konnte. Im Rahmen der Preisgerichtssitzung stand das Büro als sachverständiger Fachplaner und Vorprüfer der Jury zur Verfügung. Um für die Zeit der Bausausführung den Spielbetrieb sicher zu stellen, wurden mehrere Untersuchungen zu möglichen Interimslösungen an unterschiedlichen Standorten erarbeitet.

PROJEKT

Umbau der Oper, Neubau des Schauspielhauses und

der Produktionsstätten

 

AUFTRAGGEBER

Bühnen der Stadt Köln

 

UMFANG

Raum- und Funktionsprogramm

 

BAUZEIT

2007–2008

 

Projektbilder

e e
e